Freitag, 17. November 2017

[Drachenexpedition] Teresa Kuba Interview


 
Hallo und Herzlich Willkommen zu einem Beitrag der Drachenexpedition, welche heute und morgen bei mir halt macht! Ich habe mich zusammen mit der lieben Laura, vom Instagram Account lauras_world_of_Books , der lieben Teresa Kuba gewidmet. Heute ist das Interview mit Teresa dran, welches Laura geführt hat. Wer Teresa Kuba nicht kennt, sie ist die Autorin der beiden Bücher "Turion" und "Sternenscherben"
Vergesst nicht bei der lieben Emily von Buchsammlerin vorbei zuschauen, da findet ihr den genauen Ablauf. Denn ihr findet in jedem Post der Drachenexpedition eine Frage, welche ihr beantworten müsst und am Ende in einem Kreuzworträtsel lösen müsst und es gibt tolle Gewinne!
So los geht's!



Im Rahmen der Drachenexpedition von der Drachenmond Lesechallenge habe ich (Laura) Teresa Kuba interviewt, hoffe es gefällt euch. Alle weiteren Infos zur Drachenexpedition findet ihr bei @buchsammlerin auf ihren Blog.

  • Stell dich doch bitte mal den Lesern vor.
Hallo mein Name ist Teresa Kuba, ich bin 30 und lebe mit zwei Mitbewohnerinnen und einem Kater in einer lustigen WG. 
Beruflich habe ich schon sehr viel ausprobiert. Ich war lange auf der Suche, aber jetzt bin ich sehr glücklich, dass ich in einem Teeladen arbeiten kann. Dort erlebe ich jeden Tag witzige Geschichten. ;) 
Ich habe die beiden Romane "Turion" und "Sternenscherben" im Drachenmond Verlag veröffentlicht. Außerdem findet man von mir die Kurzgeschichte "Weltenrisse" in der Anthologie "Wenn Drachen fliegen". In meiner Freizeit bin ich gern kreativ. Neben dem Schreiben male und zeichne ich ab und zu oder spiele Gitarre. Ich bin kein so ein Hardcore-Schreibmensch mit 1000 Ideen, Schreibzielen, etc. Wenn ich sowas höre gucke ich immer verwirrt. Ich schreibe wann und wie es passt, egal ob 3 Wörter oder 3000. Egal ob einen Roman in drei Monaten oder drei Jahren - es muss sich gut anfühlen, ich mach mir da keinen Druck. Außerdem habe ich auch nicht immer Lust, denn manchmal schaue ich einfach gerne regungslos Serien bis zur Ohnmacht. ;-) Aber dafür mache ich auch Sport, versprochen. ;-)
 
  • Ich habe gerade in dein Buch reingelesen und wollte dich fragen, wie bist du auf diese tolle Idee gekommen, bzw. wie kommst du generell auf deine Ideen für Bücher?

Das weiß ich auch nicht. Manches ist einfach im Kopf, manches wird erarbeitet, einiges ergibt sich spontan beim Schreiben...aus diesem Puzzel baue ich eine Geschichte.

  • Das hört sich nach viel Arbeit an! Was ich mich gefragt habe, hast du ein Lieblingsdrachenmondbuch?
 
Rockherz von Alexandra Fischer

  • Also das ging ja mal schnell, ich könnte mich gar nicht entscheiden, es gibt viel zu viele tolle Drachen! Wie ist denn so dein Tagesablauf?

Das ist eine schwierige Frage. Irgendwie immer anders. Das hängt davon ab, wann ich arbeiten muss, ob Zuhause was zu erledigen ist. Da gibt es keine wirkliche Routine.

  • Wie stellst du dir denn deine Zukunft vor? Hast du irgendwelche Ziele, die du noch erreichen willst?

Ich will definitiv noch eine reine Liebesgeschichte schreiben und eventuell sogar einen zweiten Teil Turion-Teil. Eigentlich ist es mein Ziel, niemals aufzuhören Herzensgeschichten zu schreiben. :-)

  • Was gehört bei dir bei einem Buch-Charakter dazu, bzw. wie erstellst du deine Charaktere?

Ich mag sie gerne ein bisschen frech, dann entstehen lustige Situationen. Und ich liebe es einfach Dialoge zu schreiben. :-D Ich habe meistens eine Grundidee wie ein Charakter werden soll. Aber dann denke ich monatelang einfach nur nach ohne zu schreiben, spiele Szenen durch, etc...es ist immer so,als würde ich die Figuren kennenlernen. Als würden sie mir ihre Geschichte erzählen.

  • Hörst du Musik beim schreiben oder hast du irgendwelche „Rituale“ die du vorher machst?

Eher selten. Wenn dann was instrumental-episches wie Audiomachine. Ich hab mir auch schon mal Regengeräusche angemacht ;-) Kommt auf die Szene an. Aber am liebsten hab ichs ruhig. Rituale gibt es keine. Außer vielleicht ein bisschen jammern. ;-)


  • Wie lange hast du gebraucht, bis du mit deinem Roman fertig warst zu schreiben?

 Bei Sternenscherben waren es drei Monate tatsächliche Schreibzeit. Wobei es danach ja erst losgeht. Überarbeiten, Testleser, Lektorat, Korrektorat, Cover, usw. Das dauert dann oft bis zu einem Jahr bis es tatsächlich erscheint.

  • So nun die letzte Frage, wie ist es für dich wenn ein neues Buch erscheint, wie fühlst du dich

Ein wilder Mix aus Vorfreude, Aufregung, Stress, Panik und Stolz. :)
 
  • Dann bedanke ich mich mal für das tolle Interview, es hat mir viel Spaß gemacht.
 
 
FRAGE: Wie lange war die tatsächliche Schreibzeit von Sternenscherben?
 
So ich, Ann-Marie, bedanke mich bei Laura für das tolle Interview und vergesst auf keinen Fall bei den anderen vorbei zu schauen!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezensionen