Mittwoch, 29. November 2017

[Rezension] Die Auslese Nichts ist, wie es scheint

 
Die Auslese
Nichts ist wie es scheint
Joelle Charbonneau
Taschenbuch, 385 Seiten
Blanvalet, 9,99€
Dystopie/Jugendbuch

Worum geht's?
Cia Vale hat die gefährliche Auslese überlebt, während Chaos und Wut in der Gesellschaft ausbrechen. Ein verheerender Bürgerkrieg steht bevor, und die Rebellen schmieden einen Plan, die grausame Regierung zu stürzen. Auch Cia ist bereit, um das endgültige Ende der Auslese zu kämpfen. Aber sie kann es nicht alleine tun! Sie hofft auf die Loyalität ihrer Klassenkameraden, doch das kann tödlich für sie enden. Denn Täuschung und Wahrheit liegen nah beieinander. Und der Einsatz ist hoch, denn auf dem Spiel steht das Leben all derer, die sie liebt. Wem kann Cia vertrauen?
 
Meine Meinung
So da sitze ich nun. Es ist vorbei, wieder eine Reihe welche ich beendet habe und nun hier sitze und nicht wirklich weiß was ich schreiben soll, aber ich probiere es mal.

 
Den ersten Band der Auslese habe ich vor vier Jahren gelesen, also relativ direkt zum erscheinen. Es war damals mein Highlight schlecht hin. Den zweiten Band habe ich diesen Jahres gelesen. Auch wieder ein Highlight. Und nun ist es vorbei und es fühlt sich so komisch an. Eben weil es so lange her, das ich den ersten Band gelesen habe. Vielleicht bin ich jetzt einfach nur emotional, weil ich mich genauso verändert habe wie Cia, aber mensch ich habe auch den dritten Band absolut geliebt!

 
Die Auslese Trilogie hat für mich dieses ganz besondere Flair, ständig auf der Flucht, diese Spannung nicht entdeckt zu werden, es macht einfach so Spaß diese Trilogie zu lesen.
Und Cia ist so eine tolle Protagonistin, so menschlich, die eben nicht alles kann, aber trotzdem kein „Jammerlappen“ ist sondern sich durch kämpft und das auf ihre ganz eigene Art und Weise.

 
Und dieser Schreibstil erst, ach einfach toll, es gab viele Wendungen mit denen ich absolut nicht gerechnet habe! Und das Ende erst, es hat mich echt geschockt, so was hatte ich absolut nicht erwarten. Während des ganzen Buch steht die Frage im Fokus „Kann ein guter Anführer auch menschlich sein? Oder muss er immer knallharte Entscheidungen treffen?“

 
Mich hat der dritte und Finale Band komplett von sich überzeugen können, auch wenn mir der Einstieg echt schwer viel, da es anfangs ruhiger zu ging und ich irgendwie nicht richtig den Durchblick hatte, aber dann nach 60 Seiten hat sich das komplett gelegt und ich war richtig im Auslese Fieber. Was der ganzen Trilogie auch noch zu Gute kommt, die Liebesgeschichte. Oder besser gesagt, das fast nicht vorhanden sein. Denn es gibt eine, aber die ist so zart und sanft, sie steht absolut nicht im Fokus, und ich finde anders hätte es auch nicht gepasst. Die harte Auslese und dann noch eine kitschige Liebesgeschichte? Ne das wäre zu viel des guten gewesen.
Ich habe zwar noch einige Fragen die offen sind, aber ich finde es passt auch, dass nicht alle Fragen beantwortet wurden.
 
Fazit
Eine Trilogie welche auf ganzer Linie überzeugt! Hier herrscht Spannung pur, man hängt nur so an den Seiten fest! Jeder welcher Dystopien mag, sollte diese hier gelesen haben!







2 Kommentare:

  1. Hey,

    die Trilogie liegt schon lange auf meiner Wunschliste. Ich glaube, die muss bald mal einziehen. ;)

    Hab einen tollen Abend.

    Ganz lieben Gruß
    Steffi von angeltearz liest

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi :)
      Jaa du solltest die Trilogie unbedingt lesen, es macht einfach nur Spaß Cia zu begleiten :)
      Ganz liebe Grüße dir :)

      Löschen

Rezensionen