Montag, 6. November 2017

[Rezension] Die Dreizehnte Fee Entschlafen



Die Dreizehnte Fee
Entschlafen
Julia Adrian
Taschenbuch, 320 Seiten
Drachenmondverlag, 12,00€
Fantasy/ Märchen

Worum geht's?
"Keine Geschichte sollte endlos währen. Es muss ein Ende geben. Es gibt immer eines." Die Königin der Feen steht einem neuen Feind gegenüber, der noch mächtiger scheint als alle Schwestern zusammen. Es gibt nur einen Weg ihn aufzuhalten: Lillith muss ihre Kräfte zurückerlangen und zu dem werden, was sie am meisten fürchtet. Doch wer ist wirklich Freund und wer ist Feind? "Wohin gehst du?", rufe ich und will ihn am liebsten aufhalten. "Jagen", antwortet er kurz angebunden, dann verschwindet er und lässt mich zurück. Er gibt mich frei. Meine Zeit ist noch nicht gekommen. Aber unsere scheint vorbei.
Meinung
Wie schreibt man eine Rezension, wenn man nicht die richtigen Worte findet? Wenn man sprachlos vor´m Pc sitzt und noch immer so geplättet ist, das man nicht ein noch aus weiß. Ein Buch, eine Trilogie welche einen zerstört hat und dann drüber schreiben? Das geht doch nicht. Und doch mach ichs. Weil dieses Buch es verdient! Es verdient noch bekannter zu werden, jeder der Fantasy und Märchen nur ansatzweise mag muss in die Welt der 13. Fee kommen.
Meine letzte Reise mit ihr hat begann und ich wusste es würde mich zerstören, aber wie sehr das wusste ich nicht. Ich liebe ja Lillith. Ihr ganzes Wesen, ihre Art, ihr Denken. Sie ist so viel mehr, als es auf den ersten Blick scheint, aber der erste Blick zählt hier eh nichts weil er nie der Wahrheit entspricht. Die Grundfage des Buches lautet eigentlich „Gibt es das Böse? Ist man von Natur aus Böse? Oder wird man dazu gemacht?“ Nichts ist wie es scheint.
Lillith hat so eine gewaltige Entwicklung vollzogen, es ist wirklich der Wahnsinn. Wer war sie am Anfang und wer ist sie jetzt? Lest es selber ;)
Es ist ein Märchen, einfach nur ein wunderschönes Märchen, welches wie ein warmer Windhauch an der Wange entlang streicht, flüchtig und doch so warm und schön.
Durch Julias absolut genialen Schreibstil, konnte ich mir Pandora in den aller schönsten Farben vorstellen. Stellweise kam ich mir vor als hätte ich selbst einen Ring welcher mich von Ort zu Ort bringt. Es war alles so echt und real und gleichzeitig so fließend leicht.
Alle Charaktere sind mit so viel Liebe ausgearbeitet. Jeder hat seine Berechtigung, keiner ist nur Statist sondern hat eine tragende Rolle, welche definitiv fehlen würde, sollte er verschwinden.
Auch der Hexenjäger war etwas ganz besonderes. Auch wenn er nie wirklich greifbar war und ich verzweifelt darüber war, ständig nur mysteriöse Brocken an Infos über ihn zu bekommen so war, die Auflösung naher perfekt. Ab einem gewissen Punkt wusste ich es schon wer er wirklich ist, aber das machte mir überhaupt nichts, denn die Autorin hat genug Wendungen geschaffen, von denen ich nichts geahnt habe.
Es gibt noch so viel zu sagen. Pandora lässt mich nicht los. Aber es gibt so kleine Hintertürchen im Verlauf, welche darauf hoffen lasen, das es ein Wiedersehen gibt, und wenn es soweit ist, dann werde ich da sein!
Fazit
Ich bin immer noch so geplättet und Fassungslos, das ich mir nicht mal sicher bin, ob das hier jetzt eine richtige Rezension ist oder nicht. Auf der andern Seite was ist schon richtig? Von daher. Es ist alles gesagt meine Lieben. Lest diese Trilogie und lasst euch verzaubern.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezensionen