Donnerstag, 29. August 2019

[Rezension] Warcross Das Spiel ist eröffnet


Marie Lu
Warcross
Das Spiel ist eröffnet
Gebunden, 416 Seiten
Loewe Verlag 18,95€
Jugendbuch/Dystopie/Gaming 




Die Welt ist verrückt nach Warcross, dem gigantischsten Videospiel aller Zeiten! Erfinder Hideo Tanaka wird wie ein Gott verehrt, eSport-Turniere füllen ganze Stadien und die Meisterschaft ist das größte Event der Welt.
Kopfgeldjägerin Emika Chen erhält zu Beginn der Warcross-WM ein verlockendes Jobangebot von Hideo Tanaka: Undercover soll sie an dem Wettkampf teilnehmen und einen Hacker aufspüren, der Warcross sabotiert. Eine waghalsige Jagd beginnt, bei der Emika nicht nur ihr Leben aufs Spiel setzt, sondern auch ihr Herz … 


Ach ja hin und wieder bin ich ja auch so eine kleine Gaming Nudel. Meistens ist es so, dass ich dann für ein paar Wochen nicht mehr ansprechbar bin und völlig in dem Spiel aufgehe, es aber dann irgendwann wieder abflaut, so war es zumindest das letzte mal. Aber natürlich hat mich die Thematik dieses Buch total interessiert und ich war mehr als neugierig zu erfahren, was die Autorin uns hier schönes gezaubert hat.
Marie Lu ist definitiv kein Neuling, man kennt sie bereits im Jugendbuch Genre. Mit ihrer "Legendreihe" hat sie sich unter Fans schon einen Namen gemacht. Ich weiß das ich die ersten beiden Bände gelesen habe, aber ich muss zu geben, dass ich mich nicht so wirklich an sie erinnere und sie somit auch keinen bleibenden Eindruck gemacht hat.
Mit War Cross hingegen schon. Das ist mir definitiv im Gedächtnis geblieben.
Schon zu beginn geht es sehr rasant zu, da wir Emika begleiten welche grad dabei ist ihr Kopfgeld zu verdienen, blöd nur das ihr dieser durch die Lappen geht und sie wieder ohne Geld dasteht... Denn Emika ist dauerpleite.. Aber dafür wahnsinnig sympathisch.. Sie ist Taff und hat eine ziemlich große Klappe,was mir ja meistens gefällt und ist darüber hinaus auch noch ein wahnsinnig schlaues Köpfchen... Und das nutzt sie um sich überall rein zuhacken.. Als sie das dann beim größten Online Spiel der Welt macht und dabei erwischt wird, geht es natürlich so richtig los.. Ich mochte die Welt so sehr... Sie war so realistisch erzählt, ich kam mir echt vor als würde ich selber dazu gehören. Auch der Aufbau des Spieles klang wirklich so als könnte es ein Spiel für mich sein.. Und dann noch Emika zu begleiten wie sie sich durch die Level durch kämpft hat einfach riesigen Spaß gemacht..
Auch die anderen Charaktere waren sehr sympathisch, aber es war auch spannend da man wirklich nicht viel von ihnen wusste und somit nie sicher war, wer Feind und Freund war. Allerdings blieben sie doch sehr blass.
Allgemein kann man denk ich schon sagen, das dieser Roman sehr spannend und sehr temporeich von statten geht, eben wie ein richtiges Such/Kampf und Run Spiel.
Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, war die Tatsache, dass sich die Autorin durch aus auch mit dem Thema "Zu hoher Spielkonsum" auseinander gesetzt hat. Ja ein Spiel ist was sehr tolles und kann sehr viel Spaß machen, aber wenn es das ganze Leben in beschlag nimmt und die Sozialen Kontakte und das "Reale Leben" darunter leidet, dann wird es kritisch. Aber auch diesen Aspekt hat sie nicht ausgelassen.
Und natürlich kam auch die Liebesgeschichte nicht zu kurz. Wobei so besonders war sie auch nicht. Ich würde sagen eine normale Jugendbuch Liebesgeschichte. Wirklich nicht schlecht, aber auch nicht so, dass sie mich vom Hocker gehauen hätte.
Leider war das Ende etwas vorhersehbar und ich wusste irgendwie schon wie es enden wird. 
Alles in allem hat mir Warcross aber wirklich gut gefallen. Es geht mega rasant zu und es entsteht ein Sog dem ich mich nicht entziehen konnte. Das Gaming Feeling hat das natürlich noch verstärkt .Emika war ein toller Charakter mit viel Scharfsinn und eine guten Portion Zynismus. Die anderen Charakter blieben leider doch sehr blass und das Ende war leider auch vorhersehbar. Trotzdem bin ich schon wahnsinnig gespannt auf den nächsten Teil und bin gespannt, was sich die Autorin wieder einfallen lässt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezensionen