Freitag, 27. Oktober 2017

[Rezension] Perfekt Willst du die perfekte Welt?

 
Perfekt
Willst du die perfekte Welt?
Cecelia Ahern
Gebunden, 480 Seiten
Gebunden, 18,99€
Jugendbuch/ Dystopie

Worum geht's?
Celestine wurde als „fehlerhaft“ gebrandmarkt, sie gehört nun zu den Menschen zweiter Klasse. Doch statt sich den strikten Regeln des Systems zu unterwerfen, flieht sie. Denn Celestine ist auch ein Symbol der Hoffnung für alle anderen Fehlerhaften.
Gelingt es ihr, den grausamen Richter Crevan zu überführen? Das wäre die Chance auf einen Neuanfang für die Fehlerhaften. Aber gibt es auch für ihre große Liebe eine neue Chance?
Für Celestine geht es um alles – um Gerechtigkeit für sich selbst und alle anderen und um eine lebenswerte Zukunft..
 
Meine Meinung
 
"Manche ganz besondere Menschen in unserem Leben tragen wohl Liebe für uns in nahezu endlosem Ausmaß in sich - für uns, mit allen unseren Fehlern."

Manche Bücher lassen uns sprachlos zurück. Sprachlos und völlig losgelöst von allem. Genau so ging es mir mit dem zweiten Band der „Flawed“ Dilogie von Cecelia Ahern. Dabei sah es Anfangs so gar nicht danach aus...
Mir ist der Einstieg in die Handlung wirklich nicht leicht gefallen, es ist jetzt nicht so viel Zeit vergangen und trotzdem fand ich mich nur schwer zurecht. Vielleicht hatte ich zu hohe Anforderungen, da mich der erste Band schon völlig sprachlos gemacht hatte. Es war eben so typisch eben. Nach den Geschehnissen aus Band zwei befand sich die Protagonistin auf der Flucht und alles schien so stereotypsich abzulaufen. Es hat mich schlicht und ergreifend gelangweilt. Ich hatte das Gefühl, alles schon zu kennen und die großen Emotionen blieben irgendwie aus. Wo blieben die tollen Momente, die wichtigen Fragen? Nichts.
 
Und dann kam die Wende! Und ich saß nur vor dem Buch und konnte es nicht fassen. Ich hatte solche Gänsehaut bei einigen Szenen. Die Sprache, das Szenario alles perfekt auf einander abgestimmt. Die Botschaft hinter der Reihe ist so überwältigend. Der Mensch ist mehr als seine Fehler. Noch immer bin ich ergriffen und kann nicht so wirklich schreiben, deswegen wird das hier wohl auch so chaotisch.
Es geht um mehr als den Menschen abzustempeln. Was macht den Mensch zum Menschen? Welche Fähigkeiten sind denn wichtig? Berechnung, Logik? Oder ist es nicht eher Mitgefühl und Liebe? Empathie? Zusammenhalt? Und was bleibt am Ende wenn alles zusammen bricht? Wer steht wirklich hinter dir?
Das sind solche Fragen welche der Roman für mich aufgeworfen hat und mich sehr nachdenklich gemacht haben.
Natürlich kommen auch die Jugendbuch Elemente wie Liebe und Freundschaft nicht zu kurz. Aber sie überwiegen auch nicht. Es hat diese perfekte Mischung aus Spannung, Leichtigkeit und ganz viel Emotionen welche nicht aus der Liebesgeschichte resultieren.
Hinzu kommt eben noch dieser besondere Schreibstiel. So beschwingt, fast schon poetisch.
Ich muss sagen, ich fand die Messgage von Band zwei sogar noch besser als von ersten, auch wenn mir der Einstieg nicht so leicht gefallen ist.
Celestine entwickelt sich sehr beeindruckend weiter. War sie Anfangs noch naiv gegenüber dem System so sieht sie nun alles mit anderen und klaren Augen. Immer wieder hat sie mich mit ihren Gedankengängen beeindrucken können.
Carrick gewinnt mehr Raum, blieb er im ersten Band nur ein Schatten, so erfährt man hier mehr über ihn und auch seine Vergangenheit. Seine Beziehung zu Celestine gewinnt an Tiefe und Reife, was mir sehr gut gefallen hat.
 
"Das Absurde an der Gerechtigkeit ist, dass die Gefühle mit denen wir für sie kämpfen, und diejenigen, die sich entwickeln,wenn ihr Genüge getan wird, niemals fair und ausgewogen sind. Letztlich ist also nicht einmal die Gerechtigkeit perfekt."
 
Fazit
Auch wenn der Einstieg etwas schwierig war, so hat mich dieser Roman doch komplett überzeugen können mit seinen tiefen Botschaften gepaart mit diesem tollen Schreibstiel hinter lässt er wirklich tiefe Spuren und sollte in keinem Bücherregal fehlen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezensionen