Dienstag, 31. Oktober 2017

Wenn Lesen zum Stress und Zwang wird...

Wer kennt das nicht, ein wunderschöner Herbstabend, Tee ,Kerzenschein, schöne Musik. Perfekter Leseabend? Oder doch eher Netflix?
Und dann kommt da dieser Gedanke:
"Du solltest Lesen, da tust du was für deine Gedanken, Fantasie, und ärgerst dich nicht halb so viel, wie bei Grey´s Anatomy. Außerdem hast du einen Blog, der will auch gepflegt werden und das tust du eh schon nicht so wirklich gut wie andere, die täglich posten. Also lese lieber!"

Ähnliches Szenario.
 "Das Buch ist gleich zu Ende, das schaff ich in einer halben Stunde, oder vielleicht auch in 10 Minuten. "
"Ich muss schneller werden, dann schaff ich noch eins, dann wird mein Lesemonat endlich besser als die Vormonate!"
"Dein Sub ist eh schon so hoch, lese lieber"

Na hat sich jemand wieder gefunden?
Mir geht das ständig so. Ich jage von einem Buch zum andern, möchte wahnsinnig viel lesen und habe sogar ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal nicht lese.
Sogar meine freien Tage plane ich mit Lesezeiten, was ja an sich nicht schlecht ist, wenn aber dann eine Freundin anruft und fragt "Hey machen wir was?" und ich denke," hm ne ich wollte das Buch gerne noch lesen",dann läuft was schief.

Da ist es dann auch nicht verwunderlich, wenn die Leseflaute strahlend anklopft.

 (erstellt auf Canva.com)

Aber woher kommt das nun? Liegt es am eigenen Perfektionismus, daran der Realität zu entfliehen? Einen Blog zu betreiben und man Angst hat die Leser gehen flöten, bzw. kommen erst gar nicht? Oder ist es der Sub bzw. die große Auswahl welche man unter Umständen einfach hat?

Fakt ist doch:  die Qualität des Lesens geht verloren. Wo bleibt der Spaß, wenn ich durch eine Geschichte nur so rase und die wichtigsten Aussagen unter Umstände überlese, weil ich mir nicht die Zeit nehme darüber nachzudenken? Und leiden nicht auch die dickeren Bücher darunter, weil ihnen keine Chance gegeben wurde, da man in der Zwischenzeit 2 dünnere Bücher gelesen hat?

Selbst das Bloggen ist zu viel, da man ja in der Zwischenzeit lesen könnte?!

So macht das Lesen definitiv keinen Spaß mehr. Es wird Zwang. Und seien wir mal ehrlich, die Blogger und Booktuber sind stark gefährdet diesem Zwang zu erliegen. Oder seid ihr da anderer Meinung?

Auch mir geht es häufig so. Da habe ich ein schlechtes Gewissen , wenn ich den ganzen Tag Grey´s Anatomy schaue, dass ich aber zwei Wochen gar keine Serien geschaut habe, ist nicht wirklich relevant.

Diese Situationen welche ich euch jetzt geschildert habe sind öfters bei mir Standard. Traurig oder?

Aber was nun dagegen unternehmen?
  • Plant eure Lesezeit. Es ist ok den ganzen Tag zu lesen, wenn nicht alles andere auf der Strecke bleibt. → Hausaufgaben, Hausarbeit, das gehört alles auch dazu.
  • Pausen. Lesen macht wahnsinnig Spaß, das wissen wir alle, aber der Kopf braucht auch mal Pause. Geht etwas raus, genießt die frische Luft. Und danach geht es viel entspannter und lockerer weiter.
  • Trinken. Auch so ein Punkt, welchen ich viel zu oft vergesse. Da ist man so versunken, und merkt überhaut nicht, wie wenig getrunken wurde. Klar wenn man die Teekanne neben dran hat geht es ja noch. Aber so ein Glas frisches Wasser belebt und bringt neue Energie.
  • Baden oder Duschen. Wenn ich merke, ich hetze nur noch und bin total angespannt, dann gehe ich unter die Dusche. Zur Zeit gibt es so tolle Herbst und Winter Duschgele und es macht einfach nur so Spaß diese zu benutzen.
  • Blogs besuchen. Bei diesem Punkt muss man etwas aufpassen, da er auch schnell nach hinten los gehen kann. Blogs sind großartig. Ich liebe es Blogs zu besuchen bzw. auf Facebook Seiten unterwegs zu sein. Neues zu entdecken, Beiträge zu lesen. Leider mache ich das viel zu wenig. Es gibt so viele schöne Blogs, welche sich mit ganz tollen Themen beschäftigen. Auch das kann entspannen, wenn es natürlich für Stress sorgt, sollte man es natürlich bleiben lassen.
  • Musik. Ich liebe es während dem Lesen Musik zu hören. Es gibt nichts besseres als ein Buch und die passende Musik dazu. Aber nach einer gewissen Zeit kann das auch nerven. Ich wechsle die Musik. z.B wenn ich aufstehe und was anderes mache. Hatte ich vorher die ganze Zeit ruhige Klavier Musik drin, muss danach rockiger Pop oder andere belebende Musik her
  • Netflix,/Amazon Prime. Geben wir es doch zu. Wir sind allen diesen Seiten verfallen. Ich liebe beide Seiten und genieße auch diese zu nutzen. Und das ist auch ok. Genießt es einen Film oder eine Serie auch mal in Ruhe zu schauen. Es macht Spaß mal zu lachen oder sich zu ärgern. Holt auch gerne Freunde dazu. Es entspannt total!
  • Das "wahre Leben" Es gibt es, so schön die Bücherwelt auch ist. Wir alle haben ein wahres Leben und sollten dieses nicht vernachlässigen. Denn am Ende ist ein Buch "nur" ein Buch.

So meine Lieben, ich hoffe sehr, dass euch dieser Beitrag, welcher ein wenig anderes ist als sonst, gefallen hat, lasst mir doch gerne Feedback da, wie ihr ihn fandet.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezensionen