Mittwoch, 14. August 2019

[Rezension] Throne of Glass Der verwundete Krieger


Throne of Glass
Der verwundete Krieger
Sarah J. Mass 
Taschenbuch, 832 Seiten
High Fantasy

Selbstlos, mutig und verliebt in Celaena – all das war Chaol Westfall, Anführer der königlichen Leibgarde. Doch diese Zeiten sind vorbei. Das gläserne Schloss liegt in Schutt und Asche, Celaena ist nun Aelin Ashryver, rechtmäßige Königin von Terrasen, und Chaol selbst so schwer verletzt, dass er für immer gezeichnet sein wird. Seine einzige Chance auf Heilung liegt in Antica, der mächtigen Hauptstadt des südlichen Kontinents und Sitz der berühmten Schule für Heilerinnen. Während Aelin sich gegen den drohenden Krieg mit dem dunklen König wappnet, bricht Chaol nach Antica auf. Doch was er dort entdeckt, wird ihn nicht nur für immer verändern, es kann auch die Rettung für ganz Erilea bedeute.
Das ich diese Reihe mal als eine absolute Lieblingsreihe entpuppen würde hätte ich ja zu anfangs wirklich nicht gedacht. gerade von den ersten beiden Bänden war ich nicht wirklich überzeugt. Und auch bei die
sem zwischen Band hatte ich so meine Bedenken, wäre nicht von Anfang an klar gewesen, dass dieser Band sehr wichtige Infos für den Folge Band hat, ich glaube ich hätte den einfach unter den Tisch fallen lassen.
Chaol ist jetzt nicht mein "Favorite Character" gewesen. Eigentlich hat er mich ziemlich genervt muss ich schon sagen, jedes mal wenn er in den Bänden dran kam, hätte ich seine Passagen am liebsten übersprungen. Da hatte ich "Bad Ass Aelin" und dann kam Chaol. Puuu
Tja nun sollte es ein ganzes Buch nur über ihn geben. Und Leute man bin ich froh diesen band gelesen zu haben.. Chaol ist mir da so richtig ans Herz gewachsen.. Neben Nesryn und Yrene und Sartaq.. Ach den hab ich ja auch so gefressen (Ich will auch einen Ruk haben!!)
In diesem Teil, hat die Autorin wieder mal bewiesen was sie kann, sobald sie mal in Fahrt gekommen ist.. In erster Line ist es natürlich ein Fantasy Roman und auch dieser bestandteil kommt wahrlich nicht zu kurz, aber hier beweist Sarah J. Maas ihre Tiefe.. Sie setzt sich nämlich mit essentiellen Fragen auseinander.
  • Wie gehe ich mit Krankheit um?
  • Wer bin ich wenn mein Körper nicht mehr so funktioniert
  • Wem vertraue ich und was sagt meine Vergangenheit über mich aus?

Und das schöne ist Chaol braucht lange um sich mit diesen Fragen auseinader zu setzen. Es geht nicht Hoppla Hop sondern mühselig und schrittweise so wie im Realen Leben einfach auch. Ich konnte mich total in ihn hineinversetzen und habe auch echt mit ihm mitgelitten, gerade wenn es darum ging sich den Dämonen der Vergangheit zu stellen. Ich finde die Autorin hat diesen Aspekt wahnsinnig schön und nahbar herausgearbeitet.
Aber auch die Romantik kam defintiv nicht zu kurz und auch das ist eine absolute Stärke der Autorin, sie kann einfach atmosphärische Liebesgeschichten schreiben, das ist einfach so. Sie sind kein kurzer Sprint sonder ein liebevoller detailreicher Marathon. Da wird sich nicht sofort verliebt, sondern es ist bei jedem Charakter absolut plausiebel gestaltet.
Allgemein ist zu sagen, dass jeder Charakter sehr liebevoll und detailreich gestaltet war.. ich mochte unsere 4 Protagonisten total gerne, aber auch die Nebenfiguren waren einfach super und total sympatisch.
Und die Spannung und der Spannungsbogen waren natürlich ebenfalls wieder einmal grandios. Ich war gefesselt berauscht und die Enthüllungen haben mich wirklich fertig gemacht.
Sarah J. Maas kann einfach schreiben, dass hat sie in diesem Band wieder eindeutig bewiesen. Mit Throne auf Glass ist ihr wirklich ein Meisterwerk gelungen und einen solchen spannenden Nebenband zu schreiben ist wirklich auch eine starke Leistung. Dieser Roman hat wirklich Tiefe und geht über die normale Fantasy hinaus, einfach weil er wichtige Fragen aufwirft.. Ich bin mehr als gespannt, was im letzten Teil auf mich zu kommt, auch wenn ich am liebesten gar nicht möchte, dass es endet.




6 Kommentare:

  1. Hallo liebe Ann-Marie,

    ich habe bislang nur die ersten beiden Bände der Reihe gelesen, deswegen habe ich deine Rezension nur etwas überflogen. Dir scheint aber auch dieses Buch gefallen zu haben und da ich von vielen gehört habe, dass es nach Band eins und zwei sogar noch besser werden soll, freue ich mich weiterzulesen :)
    Deinen Blog habe ich gerade entdeckt und ich bleibe gerne als fleißige Leserin hier!

    Liebe Grüße
    Emily von Mein Schreibtagebuch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. huhu :) Ach das freut mich aber, dass du als Leserin bleibst :)
      Die reihe lohnt sich wirklich, auch wenn ich die ersten beiden Bände im Vergleich wirklich mähh finde. Prinzipiell sind sie gut, aber eben wenn man weiß was da noch alles kommt, dann sind sie schwach.. es ist eine so epische Reihe xD
      Gaaanz liebe Grüße dir :))))

      Löschen
  2. Hi!
    Ich muss erst noch die Court of Roses Reihe fertig lesen - da hänge ich beim dritten Band. Aber Throne of Glass steht auf jeden Fall auch auf meiner Liste. Zum Glück muss ich mir die Bücher nicht kaufen, die kann ich mir von meiner Tochter ausborgen (allerdings auf Englisch).
    Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :))
      Ich mochte die Court of Roses Reihe so gerne:) Ich bin ein absolutes Rhysand Fan girl vom ersten Moment an. Tamlin war tatsächlich nie so meins. Ich hoffe sehr, dass die neue Trilogie auch wieder der Kracher wird, auf der anderen Seite reden wir von Sarah J. Maas und schreiben kann sie, auch wenn sie eine weile brauch um die Spannung aufzubauen :DD

      Gefällt dir denn die Court of Roses Reihe??

      Ganz liebe Grüße :))

      Löschen
  3. Hallo Ann-Marie,

    ToG ist ja auch irgendwie eine Liebingsreihe von mir, wobei es bei mir eher andersherum ist - ich mochte die ersten Bände am meisten und später habe ich tendenziell eher kleine Kritikpunkte. :D
    Chaol mag ich an sich auch echt gerne, nur im vierten Band ist er mir zwischendurch ein wenig auf die Nerven gegangen. xD Trotzdem war ich mir auch erst nicht sicher, ob ich diesen Zusatzband lesen würde, aber wie du sagst, letztendlich ist er ziemlich plotrelevant. ^^

    Liebe Grüße
    Dana
    Meine Rezension

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana :)
      Sorry ich hatte gar nicht gesehen, dass du noch einen Kommentar hinterlassen hattest..
      ICh fand halt echt, dass sich die ersten beiden Bände irgendwie gezogen haben und man nicht wirklich dahinter kam, was die ganze Geheimnistuerei sollte. Und mir war in den ersten beiden Bänden definitiv zu wenig Magie, im vergleich zu dem wozu Aelin jetzt in der Lage ist :D

      Löschen

Rezensionen