Freitag, 2. Juli 2021

[Rezension] Young Elites Gemeinschaft der Dolche



Young Elites
Die Gemeinschaft der Dolche
Mari Lu
Gebunden, 416 Seiten 
Loewe Verlag, 18,95 €
Jugendbuch/ Fantasy
Über Nacht verfärbten sich Adelinas wunderschöne schwarze Haare plötzlich silbern. Seit sie das mysteriöse Blutfieber überlebte, ist die Tochter eines reichen Kaufmanns gezeichnet und von der Gesellschaft verstoßen. Aber die Krankheit hat ihr nicht nur eine strahlende Zukunft genommen, sondern auch übernatürliche Kräfte verliehen. Und Adelina ist nicht die Einzige. Die Gemeinschaft der Dolche wird vom König gejagt und gefürchtet, denn mit ihren unerklärlichen Fähigkeiten sind sie imstande, ihn vom Thron zu stürzen. Doch dazu benötigen sie Adelinas Hilfe ...
Mittlerweile ist dieses Buch ja nicht mehr so neu und es gab schon zahlreiche Gelegenheiten andere Rezensionen zu diesem Buch zu lesen und die sagen sehr oft das Gleiche "Dieses Buch sticht aus der Masse hervor" Natürlich war ich neugierig und auch gespannt ob ich mich dieser Meinung anschließen würde.  Ich habe den neuen Roman von Mari Lu innerhalb von 24 Stunden (über Silvester :D) durchgelesen und finde es ebenfalls außergewöhnlich. 
Schon das Worldbuilding ist schon sehr interessant. wir sind hier zwar in einer Fantasywelt aber irgendwie erinnert mich diese an Italien, wir sehen mal davon ab, dass ich niemals da war. 
Mit Adelina bekommen wir eine Protagonistin die sicher nicht bei jedem auf Nächstenliebe stößt. Sie ist anders und auch ganz sicher nicht als Heldin zu bezeichnen und trotzdem ist es für mich irgendwie schon. Denn was sie durchgemacht hat ist absolut schrecklich und nur schwer zu ertragen. Adelina wird von allen Menschen alleine gelassen und verachtet weil sie eine "Malfetto" (gezeichnete die das Blutfieber überlebt hat) ist und noch dazu von ihrem Vater schwer Misshandelt sowohl seelisch als auch körperlich. Wie soll ein Mensch das unbeschadet überstehen? Immer wieder hofft Adelina, ihr Vater könnte sie doch noch lieben, aber nix geschieht. Ich kann total die Weltansicht von Adelina verstehen, woher soll eine positive Weltansicht kommen, wenn einen das Leben bisher nur schlechte Dinge gezeigt hat? Daher ist es nur verständlich, dass Adelians Weltsicht nur aus Hass, Angst und Misstrauen besteht. An und für sich nur für sie persönlich ein Problem, aber wenn magische Fähigkeiten ins Spiel kommen wird es natürlich gefährlich. Adelina ist ein Charakter der sich eben nicht in eine Schublade stecken lässt und das gefällt mir sehr gut. 
Aber auch die anderen Charaktere sind sehr interessant gestaltet über die einen erfährt man mehr z.b. Raffaelle oder Enzo über die andere wie Windzähmerin oder Dante fast gar nichts, aber das wiederum macht es auch so spannend. 
Neben den Charakteren und dem Weltenaufbau sorgte noch die rasante Storyentwicklung der Schreibstil dafür, dass ich Young Elites gar nicht aus der Hand legen konnte somit den ganzen Nachmittag auf der Coach saß und dieses Buch inhaliert habe.

Young Elites ist ein rasantes Fantasy Abenteuer mit einer Protagonistin, die alles andere als eine Heldin ist und ihre Kämpfe hat. Der Leser wird nur so rein gezogen in das  Geschehen. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band und bin schon sehr gespannt wie Adelina sich entwickelt und ob sie der Dunkelheit widerstehen kann. 

5 Kommentare:

  1. Hey,

    das freut mich jetzt sehr dass dir das Buch gefällt und du vor allem auch mit der Protagonistin mitfühlen kannst. Vielen hat das ja gar nicht gefallen, aber ich fand es eben grade dadurch sehr realistisch. In den meisten Büchern machen die "Helden" ja auch viel schlimmes durch und avancieren dann zum Weltenretter mit glänzendem Charakter.
    Aber so ist es nicht, immer. Bei Adeline sieht man sehr gut, wie stark diese Erfahrungen sie beeinflussen und sie nicht rauskann aus ihrer Weltsicht.
    Über die anderen Charaktere wirst du auf jeden Fall noch mehr erfahren in den Fortsetzungen ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Aleshanee :))
    Ja ich fand es mega, dass die Protagonistin keine klassische Heldin ist, ich habe teilweise so mitleid mit Adelina gehabt. Mittlweile habe ich auch den zweiten Band gelesen und witzigerweise bin ich aktuell am dritten sogar ( neben 1000 anderen :DDD)
    Ich finde es tatsächlich sogar realistischer wie Adelina ist, als die ganzen anderen Helden, klar ließt man lieber über die, aber das entspricht meiner Meinung nach nicht der Realität.
    Ganz liebe Grüße dir :))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön dass du das auch so siehst. In vielen Rezensionen gab es da Kritik deswegen und ich fands grade so klasse, dass die Autorin sich getraut hat, eine Protagonistin sich mal in eine andere Richtung entwickeln zu lassen.
      Dass sich jeder mit traumatischen Erlebnissen zum Helden entwickelt ist nunmal keine Realität, auch wenn man das natürlich gerne in Geschichten liest. Diese Besonderheit fand ich großartig!

      Löschen
  3. Hallo Aleshanee,
    Ich bin da absolut der gleichen Meinung wie Du, es ist absolut großartig mal einen neuen Blickwinkel auf Helden werfen zu können und wie sie mit ihrer Vergangenheit auch umgehen!
    Hat die Autorin toll gemacht!

    AntwortenLöschen

Rezensionen