Dienstag, 22. Juni 2021

Gemeinsam Lesen





Die Fragen 
1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

4. Befinden sich auf deinem Blog reine Buchbesprechungen oder hast du noch andere Themen die dich interessieren? 



Aktuell lese ich folgendes Buch : 

Köln, 1937. Die siebzehnjährige Maria Reimer bewirbt sich heimlich als Fotomodell. Sie ahnt nicht, welche Pläne der Chef des Foto-Ateliers mit ihr hat: Sie soll das neue Gesicht der Nazi-Propaganda werden. Der jüdische Fotograf Noah will Maria noch warnen, aber sie missversteht sein Verhalten – und verliebt sich in ihn.

Jahrzehnte später findet Marias Enkelin Sabine ein Vermögen im alten Haus der Familie. Es ist Geld und Gold, das der Großvater versteckt hat. Aber woher stammt der Reichtum? Was ist Ende der 1930er Jahre wirklich geschehen, als Maria unter dem Künstlernamen Mary Mer vor der Kamera stand?


Der erste Satz: 
"Sie repräsentieren die deutsche Frau im In und Ausland und müssen neben ihrer Berufstätigkeit unbedingt in Sprachen, Umgangsformen, Modekultur, Schönheitspflege und Gymnastik geschult werden" 

Was möchte ich noch sagen? 
Das Buch löst in mir zweierlei Gefühle aus, auf der einen Seite will ich unbedingt wissen wie es weiter geht, auf der anderen Seite hab ich immer irgendwie Bauchweh. Wir als außenstehende außerhalb dieser Zeit wissen wie die Geschichte ihren Lauf nahm, aber Marie wusste es nicht. Sie ahnte es nur, aber da sie es nicht wissen konnte traf sie manche unkluge Entscheidungen. Ich weiß immer nie ob ich sie anschreien oder in Arm nehmen will. Es berührt mich auf jeden Fall sehr. 
 

Was befindet sich auf meinem Blog? 
Nun hauptsächlich tatsächlich, aber es schleicht sich auch die ein oder andere Serie, oder Kino film rein. Hauptsächlich blogge ich über das was mir spaß macht. 

So das wars erst mal, schaut gerne bei den anderen rein, die findet ihr auf der Seite der Schlunzenbücher! 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezensionen