Freitag, 25. Juni 2021

[Rezension] Salz und Stein


 Salz und Stein
Brimstone Bleed 2
Victoria Scott 
Ebook, 481 Seiten
cbt Verlag 13,99€
Jugendbuch/Dystopie/Arena
Gelesen über Skoobe  

Erst das Finale entscheidet über Leben und Tod!
»Vor sechs Wochen sind einhundertzweiundzwanzig Kandidaten in den Dschungel gegangen, um im Brimstone Bleed gegeneinander anzutreten. Vor drei Wochen sind sechsundsiebzig Kandidaten zu dem gleichen Zweck in die Wüste gegangen. Und heute sind vierundsechzig übrig, um die beiden letzten Etappen des Rennens in Angriff zu nehmen.«

Das Brimstone Bleed geht in die zweite und letzte Runde. Tella hat mehr als einen Freund verloren. Einzig ihr Pandora Madox ist tapfer an ihrer Seite. Kann sie das Rennen gewinnen und ihren Bruder retten? Kann sie die Veranstalter des Brimstone Bleed ein für alle Mal vernichten, damit niemand mehr so leiden muss wie sie? Und was geschieht mit Guy und ihr – kann die Liebe über alles siegen, oder bleibt sie auf der Strecke?

Auf zurück zum Brimstone Bleed! 

Ach was soll ich sagen. Endlich wieder in der Arena, endlich wieder Abendteuer mit Tella und Co. Was habe ich mich darauf gefreut und was habe ich für eine Achterbahn bestiegen? es gab Zeiten, da musste ich das Buch weggelegen, da ich es nicht ausgehalten habe vor Spannung. 

Nach den Geschehnissen von Band eins geht Tellas Abendteuer weiter. Band 2 schließt direkt an die Geschehnisse von Band eins an und Tella und Co bleibt nicht viel Zeit zum verschnaufen. Man wird als Leser wieder direkt reingeworfen und die Geschehnisse folgen zack und zack. Es gibt keine Verschnaufpause. Ich wollte unbedingt wissen wie es weiter geht. Selbst da als ich vor lauter Spannung nicht wusste wie ich weiterlesen soll. Die Autorin hat einen schönen Schreibstil welcher dafür sorgt, dass man wirklich zügig voran kommt und sich auch sehr wohl in diesem Buch fühlt. Er ist jetzt nicht besonders auffallend, besonders hochgestochen oder zu einfach. Sondern genau richtig um in einen Jugendbuch sich wohlzufühlen. 

Die Charaktere sind so typische Jugendcharaktere. Der gutaussehende mystische Boy, das Mädchen das ihn heimlich anhimmelt und noch so einige die man kennt. Tatsächlich jetzt nicht wirklich besonders. Ehrlich gesagt mochte ich nicht mal die Protagonistin besonders gern, sondern sie hat mich stellenweise echt genervt. Sie  so ein Mädchen was null Plan hat und nur Schuhe und Shoppen und Jungs im Kopf hat und anschließend eine Anführerin, eigentlich nicht das was ich mag. Aber sie hat eine Entwicklung durch gemacht, lief sie vorher noch dem Boy hinterher und wollte es ihm recht machen so versuchte sie nun eigene Entscheidungen zu treffen und zu lernen wer sie ist. Und das in einer Menschenfeindlichen Umgebung. Und das fand ich sehr gut.  Aber ihre Anhimmelei fand ich trotzdem nervig. 
Auch der männliche Protagonist war nur so ein typischer Stereotyp. Hatte keine Ecken, keine Kanten, nix was mir im Gedächtnis bleibt. 

Aber warum bin ich trotzdem begeistert? Warum habe ich mich gefreut mit Tella und Co in das Abenteuer zu starten?? 
Die Antwort ist ganz einfach. Es sind die Pandoras. . Was mir an den menschlichen Charakteren gefehlt haben die Pandoras ohne Ende. Jedes ist einzigartig, hat seine Ecken und Kanten, jedes wird ganz tief ins Herz geschlossen und bleibt auch da, obwohl nicht jeder Pandora den Sieg miterleben wird. Ich liebe Madox, Monster, Rose, Oz ich liebe sie alle und ehrlich gesagt hatte ich solche Pokemon Vibes!! Ich liebe Pokemon und diese Buchreihe hat mir das Gefühl gegeben mitten in einem zu sein. Und Tella hat sich durch die Pandora verändert. War sie mit ihnen zusammen kam eine ganz neue Seite von ihr raus. 

Wer jetzt denkt, das ist so ein lustiges Abenteuer, der ist schief gewickelt. Hier geht es ganz schön zur Sache und es tun sich Abgründe auf, die lassen einen fast brechen. Vor allem weil man weiß, dass es nicht wirklich von der Realität entfernt ist...
Ich habe diesen Band und diese Reihe absolut geliebt und hoffe sehr auf einen dritten Band. Die Geschichte ist noch nicht zu Ende erzählt und hat noch so viel Potenzial was genutzt werden sollte! Hier ist wirklich der Slogan Panem meets Pokemon angebracht und es hat so Spaß gemacht!



1 Kommentar:

  1. Hallo Ann-Marie,

    als ich diese Rezension gerade bei dir entdeckt habe, musste ich sie sofort lesen. Ich erinnere mich leider nur noch wage an das Buch. Es liegt schon so lange zurück. Aber ich weiß, dass ich es damals geliebt habe.

    Die Idee mit den Pandoras fand ich auch richtig genial. Dass die Reihe - vermutlich - nicht fortgesetzt wird, fand ich damals schon sehr schade. Ich kann so gut verstehen, dass du gerne weiterlesen würdest!

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen

Rezensionen